Sie sind hier: Angebote / Gemeinschaften / Sanitätsdienst

Tel. 05384 1242,

karl.bobon@.drk.hildesheim-marienburg[dot]de

Sanitätsdienst

Ob Sportveranstaltungen, Festumzüge,  Konzerte  oder die Unterstützung des Rettungsdienstes im Katastrophenfall bzw. bei Großschadenslagen–“ wo viele Menschen zusammenkommen, gibt es viele kleine und größere Notfälle. Ob ein Kind das Knie aufschürft oder ein begeisterter Fan ohnmächtig wird–“ der Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes leistet schnelle Hilfe.

Erfahrene ehrenamtlich Helfer des DRK sorgen für die kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen.  Diese werden sorgfältig ausgebildet und für ihre Einsätze entsprechend ausgerüstet.

Die Sanitätsgruppe

• führt dringend benötigtes Material wie Tragen, Decken, Infusionen, Sauerstoffgeräte, Verbandstoffe usw. an die Einsatzstelle und unterstützt die Notärzte und das Rettungsdienstpersonal - soweit notwendig - bei der Versorgung der Verletzten (Herstellen und Aufrechterhaltung der Transportfähigkeit)
  • schafft - je nach Notwendigkeit - die erforderlichen Infrastrukturen an der Einsatzstelle durch Einrichten eines Verbandplatzes
  • sucht ggf. Verletzte und führt deren Erstversorgung durch
  • übernimmt erstversorgte Verletzte, z.B. von Verletztenablagen und bringt diese zum Verbandplatz
  • versorgt und betreut Verletzte und Kranke bis zu deren Abtransport in die Klinik
  • versorgt die leicht verletzten Betroffenen und sorgt so für eine Entlastung des Rettungsdienstes, der Notärzte und der Krankenhäuser
  • übernimmt die medizinische Versorgung kontaminierter Verletzter und führt die behelfsmäßige Dekontamination durch
  • nimmt unverletzte Betroffene in ihre Obhut und betreut ggf. bis zur Übergabe an die Betreuungsgruppe
  • sorgt für die Registrierung und Dokumentation

Sie möchten einen Sanitätsdienst für Ihre Veranstaltung anfordern?

Dann füllen Sie einfach das Formular aus. Wir setzen uns anschließend umgehend mit Ihnen in Verbindung.