senioren2.jpg

korrmann(at)ov-holle.drk.de

Ort/Gruppe Ansprechpartner Übungszeit
Heersum in der Kleinsporthalle Gabriele Reider Montags 16 - 17 Uhr
Luttrum in der Kleinsporthalle Dunja Schroweg und Iris Dürkop im Wechsel Montags 9- 10 Uhr
Sottrum im DGH  Iris Dürkop Donnerstags 10 -11 Uhr
Derneburg - Damen im Feuerwehrhaus Dunja Schroweg Dienstags 10 -11 Uhr
Derneburg - Herren im DGH  Dunja Schroweg Dienstags 9 -10 Uhr

Über 30 Jahre Gymnastikgruppen im DRK Ortsverein Holle

Ingeborg Meyer gründete vor über 30 Jahren 1987 die erste Gruppe in Heersum und bereits ein Jahr später die zweite Gruppe in Luttrum. Zusätzlich war sie bei der Gründung der Grasdorfer Gruppe im Jahr 1989 beteiligt. Vor über 20 Jahren wurde 1997 die Derneburger Damengruppe und 2003 die Derneburger Herrengruppe als erste Männergruppe von Anita Husemann gegründet. 1997 übernahm Edith Knopp die Grasdorfer Gruppe, die sie 2017 leider aus gesundheitlichen Gründen abgeben musste. Als besonderen Dank für dieses Engagement erhielt sie den ortsvereinseigenen Helfie-Orden.

Im Jahr 2006 kamen Dunja Schroweg und Iris Dürkop als Übungsleiterinnen dazu. Dunja Schroweg unterstützt die Derneburger Gruppen, Iris Dürkop machte es sich damals zur Aufgabe, in Hackenstedt eine neue Gruppe zu gründen. Diese besteht seitdem als einzige gemischte (Damen und Herren) Gruppe.

Seit 2011 leitet Andrea Lühmann die Silliumer, die 2004 von Christel Bartsch gegründet wurde. Sie gründete  2001 die Sottrumer Gruppe, die inzwischen auch von Iris Dürkop betreut wird.
2014 übernahm Susanne Hagdorn die Luttrumer Gruppe, Gabriele Reider übernahm im letzten Jahr die Heersumer Damengruppe und als Küken im Reigen der Übungsleiterinnen ist Sabrina Kassel zu nennen. Sie betreut seit August 2017 die beiden Grasdorfer Gruppen.

Zu einem bunten Nachmittag im großen Saal bei Woltmanns in Baddeckenstedt trafen sich im Jahr 2017 110 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Holler Seniorengymnastikgruppen des DRK aus Derneburg, Grasdorf, Hackenstedt, Heersum, Luttrum, Sillium und Sottrum. Als Gäste waren die Gruppen aus Binder und Wartjenstedt eingeladen. Die Vorsitzende des DRK Ortsvereins Holle, Sieglinde Deffner-Korrmann bedankte sich bei den Übungsleiterinnen für ihr Engagement für andere Menschen, die Aufrechterhaltung eines wichtigen Angebots vor Ort und die Organisation dieser Veranstaltung. „Diese Menschen, die häufig im Verborgenen wirken, einfach da sind, sich kümmern, nicht fragen, was bekomme ich dafür, nicht fragen, macht der andere auch was, diese Menschen die vorangehen, egal was die anderen denken, diese Menschen sind für das DRK und unsere Gesellschaft so wichtig.“, so Deffner-Korrmann in ihrer Ansprache. Als Dank erhielten die Übungsleiterinnen neben einem Blumenstrauß vom Ortsverein einen Ausflug geschenkt.

Nach dem anschließenden Kaffeetrinken begann das bunte Programm der einzelnen Gruppen. Jede Gruppe steuerte einen Beitrag dazu: Tanz- oder Gymnastikvorführungen, Gedächtnisübungen – es galt die Leichtigkeit der Übungen, den Spaß an der Bewegung und das Miteinander der Gruppe darzustellen. Besondere Einlagen boten  Ingeborg Meyer und Birthe Ohlmer mit ihrem Hexenritt durch den Saal.
Nach zweieinhalb unterhaltsamen und kurzweiligen Stunden bedankte sich Deffner-Korrmann bei allen Beteiligten und Anwesenden für das Organisieren und Mitgestalten dieses netten Nachmittags, mit der Hoffnung einer weiteren Auflage eines bunten Nachmittags in ein paar Jahren.

Im Moment wird keine Seniorengymnastik in Grasdorf, Silium und Hackenstedt durchgeführt, da Übungsleiterinnen aufgrund ihres Alters ausgeschieden sind und es noch keine neuen Übungsleiter/Leiterinnen gibt.