Kleiderkammer_header.jpg

31188 Holle

korrmann(at)ov-holle.drk.de

Kleiderkammer im Bahnhof Derneburg

Das Deutsche Rote Kreuz sammelt ständig gebrauchte Kleidung und Textilien, so auch die Kleiderkammer des Roten Kreuzes in Holle im Bahnhof Derneburg (Bahnhofstr. 41). Seit 2015 unterstützen wir dort nicht nur Menschen in Not.

Unsere Kleiderkammer ist ein Ort für alle, jeder kann sich hier mit gut erhaltenen und nicht abgetragenen Textilien, vom Schlafanzug bis zum Wintermantel, mit Schuhen, Bettzeug und Haushaltsgegenständen für wenig Geld versorgen. Wir verlangen keinen Bedürftigkeitsnachweis und helfen so jedem ohne Ansehen der Person, ihrer sozialen, ethnischen oder religiösen Herkunft.

Bundesweit versorgt das Rote Kreuz in ihren ca. 800 Kleiderkammern rund 2 Millionen Menschen mit gut erhaltener Bekleidung und Schuhen.

Ihr Kleiderschrank ist voll?

Sie tragen einige Ihrer Hosen und Hemden, Kleider, Mäntel und Schuhe nicht mehr, bringen Sie sie zu uns in die Kleiderkammer. Auf diese Art und Weise können wir ca. 18 Millionen gebrauchte Kleidungsstücke gegen eine geringe Spende weitergeben und so die Not für einige Menschen lindern.

Wir nehmen Ihre Spenden zu unseren Öffnungszeiten jeden Dienstag von 17:00 bis 19:00 Uhr im Bahnhof Derneburg in der Kleiderkammer an. Sehr gerne nehmen wir neben Kleidung und Schuhen auch Haushaltsgegenstände wie z. B. Besteck, Töpfe, Pfannen usw. entgegen.

Größere Mengen holen wir nach vorheriger Rücksprache per E-Mail (vorstand(at)ov-holle.drk.de) oder Telefon 05062 – 2474 auch bei Ihnen ab

Kleidungsstücke und Textilien, die nicht mehr verwendet und weitergegeben werden können, werden von uns aussortiert und an eine Recyclingfirma geliefert. Die Recyclingfirma stellt aus diesen Rohstoffen Materialien her, die zur Produktion neuer Waren gebraucht werden. Die Erlöse hieraus kommen dem Jugendrotkreuz, der Seniorenarbeit, der Kleiderkammer selbst oder den Bereitschaften zugute.

Werfen Sie Ihre Kleidung also nicht in den Müll. Jedes Kleidungsstück hilft!

Wenn Sie Fragen zur Kleiderkammer haben oder uns in unserer Arbeit unterstützen möchten, kommen Sie gerne dienstags vorbei und sprechen Sie uns an. Wir freuen uns über Ihrer Unterstützung und informieren Sie gerne.