Harsum_header.jpg

Sie befinden sich hier:

  1. Das DRK
  2. Wer wir sind

Der Kreisverband Hildesheim-Marienburg e.V.

Ansprechpartnerin

Frau
Petra Lindinger

Am Neuen Horizont 1
31177 Harsum

Tel:  05121 16 84 - 29
Fax: 05121 16 84 - 30

petra.lindinger(at)drk.
hildesheim-marienburg.de

In seinen Erlebnissen „Eine Erinnerung an Solferino“ entwickelte Henry Dunant im Jahr 1859 seine Grundidee des Roten Kreuzes: Hilfe für Menschen unabhängig von Nationalität, Religion und Hautfarbe. Bald darauf gründete sich im Jahre 1863 in Genf das „Internationale Komitee der Hilfsgesellschaften für die Verwundetenpflege“, heute das „Internationale Komitee vom Roten Kreuz“ (IKRK).

Die nationale Gesellschaft des Roten Kreuzes in Deutschland wurde erst am 21. Januar 1921 ins Leben gerufen. Das Deutsche Rote Kreuz gliedert sich heute (Neugründung nach dem Zweiten Weltkrieg am 04.02.1950) in einen Bundesverband, den Verband der Schwesternschaften und 19 Landesverbände.

Das Deutsche Rote Kreuz ist die nationale Hilfsgesellschaft der Bundesrepublik Deutschland gemäß den Genfer Ankommen.

Der DRK-Landesverband Niedersachen e.V. ist Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation, er ist zugleich Dachverband für die ihm untergliederten Kreisverbände, u.a. den DRK-Kreisverband Hildesheim-Marienburg e.V. Dieser wurde vom damaligen Oberkreisdirektor Franz Buerstedde im Jahr 1946 ins Leben gerufen und aktiviert.

Zum DRK-Kreisverband Hildesheim-Marienburg e.V. gehören gegenwärtig 24 DRK-Ortsvereine mit rd. 4.000 Mitgliedern in den Gemeindegebieten von Algermissen, Bad Salzdetfurth, Bockenem, Diekholzen, Giesen, Harsum, Holle, Sarstedt, Schellerten, Söhlde sowie Barnten.

Im Landkreis Hildesheim existieren darüber hinaus noch der DRK-Kreisverband Hildesheim e.V. (ausschließlich im Gebiet der Stadt Hildesheim) und der DRK-Kreisverband Alfeld e.V. (im Einzugsgebiet von Alfeld, Duingen, Elze, Gronau, Lamspringe, Nordstemmen und Sibbesse).

Viele unserer Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich in ihren Ortsvereinen zum Wohle anderer Menschen. Einen Schwerpunkt bildet dabei das Blutspendewesen in Zusammenarbeit mit dem DRK-Blutspendedienst in Springe. 5.786 Spender haben in 2022 in unserem DRK-Kreisverbandsgebiet Blut gespendet. Acht Bereitschaften, die Aufgaben im Zivil- und Katastrophenschutz sowie Sanitätsdienste mit rd. 110 Helferinnen und Helfern und Spezialmaterial übernehmen, zählen zu unseren Aktiven. 1.330 Teilnehmer von Kursen im Bereich der Ersten Hilfe im Jahr 2022 sowie ein lebendiges Jugendrotkreuz runden das Bild ab.

Im hauptamtlichen Bereich ist der DRK-Kreisverband Hildesheim-Marienburg e.V. mit seiner 100 %-igen Beteiligung, der DRK Hildesheim-Marienburg Gesellschaft für soziale Einrichtungen mbH, ein mittelständischer Arbeitgeber. In der gemeinnützigen Gesellschaft sind die wirtschaftlichen und sozialen Einrichtungen und Dienstleistungsangebote des DRK-Kreisverbandes mehrheitlich gebündelt. Wesentlich sind dies die DRK-Kindertagesstätte in Schellerten sowie das Integrationsangebot der Schulbegleitung nach SGB VIII oder SGB XII.

Neben der Am neuen Horizont 1 in 31177 Harsum gelegenen Kreisgeschäftsstelle des DRK-Kreisverbandes, in der sich die zentrale Verwaltungseinheit befindet, sowie zwei Mitarbeiterinnen und ein Mitarbeiter die Aufgaben des regional tätigen Integrationsfachdienstes abdecken, betreibt der DRK Kreisverband Hildesheim-Marienburg e.V. selbst den DRK-Kindergarten im Sarstedter Ortsteil Schliekum und ist Anbieter von Hausnotruflösungen.

Die Kreisversammlung ist das oberste Beschlussorgan des DRK-Kreisverbandes. Sie wählt den Präsidenten, seine beiden Stellvertreter, den Schatzmeister sowie den Kreisverbandsarzt.Das geschäftsführende Präsidium des DRK-Kreisverbandes Hildesheim-Marienburg e.V., deren Mitglieder in Teilen auch den Vorstand im Sinne des § 26 BGB des Vereins bilden, setzt sich aktuell wie folgt zusammen:

 

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

08000 365 000

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

 
Präsidentin: Evelin Wißmann
Stellvertretende Präsidentin: Sieglinde Deffner-Korrmann
Stellvertretender Präsident: Süleyman Ersu
Kreisverbandsarzt: Dr. Udo Brüsch
Geschäftsführender Vorstand: Hans-Günter Stöckemann



Der geschäftsführende Vorstand ist gleichzeitig hauptamtliche/r Kreisgeschäftsführer/in des Verbandes.



 

Der DRK Kreisverband Hildesheim-Marienburg wurde im Jahr 1946 gegründet. Sein Vereinsgebiet ist das Gebiet des damaligen Landkreises Hildesheim-Marienburg, welcher im gleichen Jahr durch die Zusammenlegung der Landkreise Hildesheim und Marienburg entstanden war. Mit der Auflösung des Landkreises Gandersheim kam der Ortsverein Volkersheim sowie die umliegenden Ortschaften dazu.