suchdienst-header_01.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

2. Suchdienst
  3. Personenauskunftsstelle

Personenauskunftsstelle

Kreisbereitschaftsleiter

Holger Noetzel

Am neuen Horizont 1

holger.noetzel(at)drk.

Zugführer

Herr Geoffrey May

einsatzzug(at)drk.

Wenn es zu einer Katastrophe gekommen ist, haben viele Menschen den dringenden Wunsch zu erfahren, ob Angehörige oder Freunde betroffen sind und wo sich diese befinden. Hierbei kann die Personenauskunftsstelle (PASt) der Bereitschaften des DRK helfen. Sie registriert Betroffene und unterstützt die Behörden bei der Wahrnehmung dieser Aufgabe.

Die Aufgaben der Personenauskunftsstelle bei Katastrophen, Großschadensereignissen, Großveranstaltungen und anderen Gelegenheiten

• Einrichten einer Auskunftsstelle als zentrale Anlaufstelle
  • Entgegennahme von Suchanträgen nach Personen sowie Meldungen über Betroffene
  • Auswerten von Informationen und Begegnungen ermitteln
  • Kontakt zwischen suchenden Menschen und der gesuchten Person herstellen
  • Beurteilung von Situationen durch Erzeugung statistischer Grundlagen
  • Veranlassung weiterer Hilfeleistung aufgrund statistischer Beurteilung

Was ist die Personenauskunftsstelle?

Die Personenauskunftsstelle (PASt) ist eine Einrichtung der Bereitschaften des DRK im Bereich Suchdienst. Ein Arbeitskreis ehrenamtlicher Eijnsatzkräfte leistet im Bedarfsfall humanitäre Hilfe. Die Personenauskunftsstelle des DRK Diekholzen hat derzeit 12 Helfer und Helferinnen. Die Fachdienstausbildung für diese Einsatzkräfte im DRK Landesverband Niedersachsen ist modular aufgebaut.

Wie arbeitet die Personenauskunftsstelle?

Unseren Mitarbeitern des Kreisauskunftsbüros stehen moderne elektronische Datenverarbeitungsmittel mit der Suchdienst-Software XENIOS zur Verfügung. Diese Software ist speziell auf die Erfassung sowie Auswertung von Personendaten ausgelegt und ermöglicht ein effektives Suchen und Verwalten der gesammelten Daten. Des weiteren leisten Anhängekarten und diverse Vordrucke einen standardisierten und damit schnellen Ablauf von der Datenerfassung bis hin zur Weiterleitung an die zuständigen Stellen ihren notwendigen Beitrag.

Wolfgang Kehe

Am Fleckkamp 8
31199 Diekholzen

Tel: 05121 261903

drk.diekholzen@gmx.net

Sie möchten sich engagieren. Welche Voraussetzungen sollten Sie mitbringen.

Sie sollten die Fähigkeit haben, auf Menschen einzugehen, teamfähig sein und auch in Ausnahmefällen Ruhe bewahren können. Grundlegende PC-Kenntnisse sind wünschenswert, aber kein Muss. Die Aufgaben der PASt sind vielfältig. Als Einsatzkraft der Personenauskunftsstelle erhalten Sie eine umfassende Ausbildung vor Ort und in Bildungseinrichtungen des DRK Landesverbandes.

Interesse geweckt?

Dann wenden Sie sich an den DRK-Ortsverein Diekholzen. Wir würden uns freuen, Sie in unseren Reihen begrüßen zu können.

Die Aufgaben des Suchdienstes im Konfliktfall für ausländische Kriegsgefangene und geschützte Personen

• Entgegennahme oder Erstellung der Meldungen von der zuständigen Verwaltungsbehörde des Kreises bzw. der kreisfreien Stadt (betrifft geschützte Zivilpersonen)
  • Sorge für die Weiterleitung der Meldungen
  • Mitwirkung bei Vermittlung des Internierten- und Kriegsgefangenenschriftwechsels.

Die Aufgaben des Suchdienstes im Konfliktfall für die eigene Bevölkerung

• Hilfen für Kinder unter 15 Jahren nach Artikel GA IV/24
  • Sicherstellen des Familienschriftwechsels gem. GA IV/25
  • Nachforschungen nach Verbleib getrennter Familien (GA IV/26)
  • Familienzusammenführung nach Artikel GA IV/26
  • Benachrichtigung von Familien, deren Angehörige in Kriegsgefangenschaft geraten sind anhand IKRK-Meldungen
  • Benachrichtigung von Familien, deren Angehörige im Ausland interniert wurden, anhand IKRK-Meldungen
  • Aushändigung zugestellter persönlicher Wertgegenstände ehemaliger Kriegsgefangener und Internierter an die betroffenen Familien
  • Beratung der Familien in allen Fragen, die mit dem kriegsbedingten Schicksal eines Angehörigen zusammen hängen.